Beckum and its environment

Stadtwappen BeckumThe town of Beckum is in the district of Warendorf, in North Rhine-Westphalia and has about 37,000 inhabitants. The city's name is named for a small range of hills in the Munsterland, the 'Beckumer Berge'.

Beckum was first documented in 1134. The name is derived from the name of Beckhem (home along streams), which is due to the confluence of three rivers in the urban area. The three streams 'Kollenbach', 'Siechenbach' and 'Lippbach', reproduced in the arms of the city, give the Werse.

The town of Beckum is located in a landscape dominated by agriculture and offers a variety of leisure and recreational facilities. Around Beckum there are about 370 km of good biking trails that lead through the hills of southeastern 'Muensterland'. There is the trail along river Werse, the 100 castles route and Roman route.

Rathaus BeckumNear the town there are some rehabilitated quarries, which were expanded into recreational areas for hiking, swimming or other sporting activities. In the city center there are several parks and green areas as oases of calm. Several hotels in and around Beckum ensure the accommodation of tourists.

As hartland for Rhenish-Westphalian Carnival the Annual Rose Monday parade is known far beyond the city. In 2013 almost 42 cars and 43 marchers fascinated more than 20,000 visitors.

Beckum und Umgebung

Stadtwappen BeckumDie Stadt Beckum liegt im Kreis Warendorf in Nordrhein-Westfalen und hat ca. 37.000 Einwohner. Der Stadtname ist Namensgeber für einen kleinen Höhenzug im Münsterland, die Beckumer Berge.

Beckum wurde im Jahre 1134 erstmals urkundlich erwähnt. Der Name leitet sich vom Namen Beckhem (Bachheim oder Heim an Bächen) ab, was auf den Zusammenfluss von drei Bächen im Stadtgebiet zurückzuführen ist. Die drei Bäche Kollenbach, Siechenbach und Lippbach, wiedergegeben im Wappen der Stadt, ergeben die Werse.

Die Stadt Beckum liegt in einer von Landwirtschaft geprägten Landschaft und bietet daher eine Vielzahl von Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten. Rund um Beckum gibt es ca. 370 km gut ausgebaute → Radwege, die durch die hügelige Landschaft des südöstlichen Münsterlandes führen. Besonders zu erwähnen sind hier der Werse Radweg, die 100 Schlösser Route sowie die über Wirtschaftswege leicht zu erreichende, südlich von Beckum verlaufende Römer-Route.  

Rathaus BeckumIn Stadtnähe liegen einige renaturierte Steinbrüche, die zu Naherholungsgebieten ausgebaut wurden und zum Wandern, Baden, oder zu sonstigen sportlichen Aktivitäten einladen. In der Innenstadt stehen mehrere Park- und Grünanlagen als Ruheoasen zur Verfügung. Mehrere Hotels in und um Beckum gewährleisten die Unterbringung von Touristen.

Als Hochburg des rheinisch-westfälischen Karnevals ist der alljährliche Rosenmontagsumzug weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. 2012 begeisterten 42 Wagen und 43 Fußgruppen mehr als 20.000 Besucher.